Der Jugendclub Hennethal e.V und die Kindergruppe Hennethal e.V. hatten am 03.09.2023 zum jährlichen Dorffest in Hennethal geladen. Die Wettervorhersage war super – einem tollen Tag stand nichts mehr im Wege!
Nach dem gemeinsamen Gottesdienst, der wie jedes Jahr auf dem Dorfplatz im Freien stattfand, bot der Jugendclub zum Mittagessen Spießbraten, Fleischkäse und Salate an. Später fand die reichliche Auswahl an selbstgebackenen Kuchen großen Anklang.
Wie in jedem Jahr gab es Mitmach-Aktionen der Erzieherinnen und einen „Verkaufsstand“ mit gebastelten Kleinigkeiten des Naturkindergartens „Sonnenkinder“ und der U3 Naturgruppe „Sonnenzwerge“ der Kindergruppe, sowie einiger Mitglieder, die gegen eine kleine Spende erstanden werden konnten. Besonders gut kam das Kochbuch an, das mit Rezepten „Aus Heneler Küchen“ zum Nachkochen und – backen einlädt.
Mit Spannung erwartetes Highlight war dann das Entenrennen auf dem Aubach, der dieses Jahr ausreichend Wasser führte. Über 100 Rennenten schwammen gleichzeitig um die Wette. Gegen eine Startgebühr konnte sich jeder die Ente mit seiner Glücksnummer aussuchen und seine Ente gemeinsam mit allen anderen von der „Flutwelle“, die die Freiwillige Feuerwehr Hennethal durch Öffnen des gestauten Wehres verursacht hatte, Richtung Gasthaus Obermühle schicken. Dort wurden die schnellsten Enten, die alle „Stromschnellen“, Strudel, Dümpelstellen und steinigen Hindernisse erfolgreich überwunden hatten, ermittelt und wieder aus dem Aubach gefischt.
Die Gewinner-Enten erhielten auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise unserer Sponsoren: ganz, ganz, ganz viele tolle Spielsachen von Prinzi’s Spielwarenladen in Breithardt, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Turnverein für die Gewinner-Enten der Kinder. Für die Erwachsenen gab es einen Tankgutschein der Firma MediaSecure, Gutscheine vom Gasthaus Obermühle, vom Weinhaus Zahn, Weihnachtsbaumgutscheine von Frank Enders und Christian Klein, Weinbrand vom Obst- und Weingut Kastanienhof und Bierpräsente vom Ortsvorsteher Peter Unglaube und Armin Kreusel. Mit viel Spannung und großem Hallo wurden die Gewinner ermittelt. Auch die letzten Enten erhielten einen Trostpreis (Seifenblasen!) und üben schon mal fürs nächste Jahr!
Ganz herzlichen Dank an alle Sponsoren der Preise, ohne die das Entenrennen nur halb so viel Spaß machen würde!
Abschließend fand das Revanche Fußballspiel zum Spiel am Ortssporttag zwischen den hervorragenden Mannschaften U30 und Ü30 statt. Leider hat die U30 Mannschaft auch diesmal wieder verloren….
Herzlichen Dank an Alle, die den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!
Vor mehr als 30 Jahren begann die Kindergruppe Hennethal e.V. als private Elterninitiative mit der Betreuung von Kleinkindern. Seit 2017 wird in Trägerschaft des Vereins im Auftrag der Gemeinde Hohenstein eine naturpädagogische Krippe mit 11 Kindern von 1- 3 Jahren betrieben. Ein großer Garten, viel Natur im näheren Umfeld mit Bach, einem schönen angrenzenden Spielplatz und viele Tiere, die regelmäßig besucht werden, laden die Kinder für große und kleine Entdeckungstouren ein.
Seit 2015 betreibt die Kindergruppe einen Naturkindergarten. Ein großes Waldgrundstück mit beheizbarer Hütte, überdachter Terrasse und Lehmofen inmitten der Natur dient den Kindern als Anlaufstelle hauptsächlich im Winter. Im direkten Umfeld befinden sich Wiesen, kleine Bäche und tolle Waldplätze (Wurzelplatz, Hügelplatz, Musikbaumplatz…) die zum Spielen und Entdecken einladen. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und weiteren Helfern haben die Kinder einen kleinen Nutzgarten zum Anbau von Gemüse, Kartoffeln und Kräutern.
Trotz großer kreativer Spielräume und wunderbaren Arbeitsbedingungen in einem kleinen familiären Team von 6 Erzieherinnen, die eine kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre pflegen, sucht auch die Kindergruppe nach weiterem Fachpersonal zur Unterstützung der Teams.
Am Samstag, den 25.03.2023 findet zwischen 10:00 und 12:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Krippe im Dorfgemeinschaftshaus in Hohenstein-Hennethal ein Job-Speed-Dating für interessierte pädagogische Fachkräfte und Aushilfskräfte statt. In diesem Rahmen können die Einrichtung der U3 Gruppe und das Gelände des Naturkindergartens ganz zwanglos besichtigt und in Gesprächen mit Erzieherinnen und dem Vorstand die Arbeit sowie die Arbeitsbedingungen kennengelernt werden.
Kindergruppe Hennethal e.V.
Aubachstrasse 34
65329 Hohenstein
Telefon: +49 176-64756946
E-Mail: info@kindergruppe-hennethal.de
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.