Kindergruppe Hennethal e.V.
Kindergruppe Hennethal e.V.

Naturkindergarten

Unser Naturkindergarten in Hennethal bietet kleinen Entdeckern, Gärtnern und Forschern tolle Möglichkeiten zum Spielen, Experimentieren, Basteln, Klettern und Vieles mehr.

Die Umgebung von Hennethal ist optimal für einen Naturkindergarten und bietet viele Anregungen und Möglichkeiten zur Sensibilisierung der Kinder für die Natur und zur freien Entfaltung im Wald, am Bach, auf den Wiesen und beim Gärtnern im eigenen Nutzgarten.

In unserem 1-gruppigen Naturkindergarten sind noch Plätze frei. Die Betreuung erfolgt für Kinder im Alter zwischen 3 und 7 Jahren mit derzeit Betreuungszeiten von 7:30 bis 13:30 Uhr oder bis 15:00 Uhr. Geplant ist ein Ausbau der Betreuungszeiten bei ausreichendem Bedarf von 7:30 bis 16:00 Uhr.

 

Fragen beantworten wir gerne unter 0176-64756946.

 

Der HR3-Kürbis wächst und wächst!

Auch wir haben Kürbissamen von HR3 bekommen - und natürlich gepflanzt. Auf einem Acker in der Nähe unseres kleinen Nutzgartens wächst er vor sich hin und wird hoffentlich noch der größte von allen!

Mittlerweile, am 31.08. hatte einen Umfang von 1,84m!

Theater im Wald - ein gelungenes Sommerfest

Ein Zirkus im Wald!

Das diesjährige Sommerfest des Naturkindergartens Sonnenkinder und der Kindergruppe Hennethal e.V. am Samstag, den 01.07.2017 stand unter dem Motto „Zirkus“. Trotz Nieselregen und niedrigen Temperaturen fanden sich auf dem Waldgelände des Naturkindergartens ca. 70 Gäste ein.

Die Sonnenkinder hatten fleißig geprobt und ein überraschendes und lustiges Zirkusprogramm einstudiert: es gab grazile Seiltänzerinnen (mit Regenschirm), Zauberer, viele wilde Löwen und Tiger mit Dompteur und Feuerreifen, einen Feuerschlucker, Fakire (auf Luftballonbrettern), den stärksten Mann der Welt und natürlich Clowns.

Die Zuschauer waren von der Umsetzung überrascht und begeistert! Ein dickes Lob an alle Artisten und ihre Erzieherinnen!

Nach dem Zirkusprogramm war auch der Lehmofen richtig aufgeheizt, sodass mit dem Backen der Pizzas begonnen werden konnte. Nachdem dann auch die beiden Schulkinder Malin und Levi verabschiedet waren und ihr Abschiedsgeschenk, ein Obstbaum für die Sonnenkinder, gepflanzt war, gab es noch Mitmachaktionen für die Kinder und gemütliches Beisammensein für die restlichen Gäste.

Fazit: Ein schönes Fest mit vielen Überraschungen trotz stetigem Nieselregen und eher kühlen Temperaturen – eben wie manchmal im Naturkindergarten!

Der Pizzaflitzer funktioniert!

Unser Backofen wurde eingeweiht!

Im Rahmen des Herbstfestes der Sonnenkinder am 04.11.2016 wurde unser Lehmbackofen oder auch Pizzaflitzer genannt, in Betrieb genommen. Das 1. Mal angefeuert und Pizza gebacken. Die Hitze reichte perfekt für die 6 Bleche Pizza, die allen sehr gut geschmeckt haben.

News

Aushilfe gesucht!

Wir suchen für unsere Einrichtungen eine Aushilfe, die flexibel ist und bei Bedarf vormittags einspringen kann, auch kurzfristig. Gerne mit pädagogischem Hintergrund. Mehr Informationen bei Doro Kneib 0176-64756946.

Noch freie Plätze im Naturkindergarten!

Im August startet ein neues Kindergartenjahr- Aktuell haben wir noch freie Plätze! Für einen Schnuppertag wenden Sie sich bitte an: Dorothee Kneib, 0176-64756946.

 

Freie Plätze im Spielkreis!

In unserem Spielkreis, der immer montags und freitags von 9:00 bis 13:00 stattfindet, sind noch Plätze frei!

Für einen Schnuppertag wenden Sie sich bitte an: Dorothee Kneib, 0176-64756946.

 

Sommerfest

Am 09.06.2018 ab 12:00 Uhr findet unser Sommerfest auf unserem Gelände des Naturkindergartens statt. 

Rumpel & Stilz

Am 16.06.2018 um17:00 Uhr laden wir herzlich zur Aufführung des Theaterstücks "Rumpel & Stilz" un die Turnhalle in Hennethal ein. Die Kinder des Donnerstags-Treffs sind fleißig am proben und freuen sich auf viele Zuschauer! Mehr

Sie möchten Mitglied werden?

Dann rufen Sie uns an: +49 6120 92307

Wir freuen uns auch, über tatkräftige Unterstützung für unser  Nachmittagsprogramm.

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindergruppe Hennethal e.V.