Kindergruppe Hennethal e.V.
Kindergruppe Hennethal e.V.

Die Idee

Kinder verbringen in der heutigen Zeit nicht mehr viel Zeit in der freien Natur. Unser Lebensraum wird durch immer rasantere Entwicklungen in Technologie und Leistungsanforderungen mehr und mehr verändert. Dabei geraten auch die Bedürfnisse von Kindern immer mehr in den Hintergrund. Wir wollen mit unserer Naturgruppe entsprechend den Anforderungen des Kinderschutzgesetzes dazu beitragen, dass schon die ganz Kleinen durch die Natur gestärkt werden.

 

In der Gruppe haben die Kinder die Möglichkeit soziale und emotionale Kompetenzen weiterzuentwickeln und vertrauensvolle Beziehungen zu Anderen aufzubauen. Ein Schwerpunkt ist hierbei, Gemeinschaft zu erfahren, sich als Mitglieder einer Gruppe zu verstehen und einzubringen und einander zu respektieren und zu helfen.

 

Wir fördern Offenheit, Neugierde und Experimentierfreude der Kinder und ermöglichen ihnen Freiräume, den Alltag nach eigenen Ideen zu gestalten.

 

Die Natur bietet eine Vielzahl an Anregungen. Sie gibt u.a. den Raum für

  • individuelles und kreatives Spiel,
  • vielfältige motorische Impulse zum Rennen, Klettern, Springen, Rutschen, Buddeln und Matschen,
  • sinnliche Erlebnisse,
  • spannende Entdeckungen,
  • ganz viel Bewegung, aber auch Ruhe.

 

Dies wollen wir gerne in Anlehnung an die Kleinkindpädagogik von Emmi Pickler zusammen mit den Kindern individuell nutzen.

 

Uns ist es wichtig, die Kinder mit ihren Themen wahrzunehmen und zu begleiten. So werden diese von uns spontan oder auch längerfristig aufgegriffen. Zusätzliche Impulse werden von uns gegeben, um den Erfahrungsschatz jedes Einzelnen zu erweitern.

News

Aushilfe gesucht!

Wir suchen für unsere Einrichtungen eine Aushilfe, die flexibel ist und bei Bedarf vormittags einspringen kann, auch kurzfristig. Gerne mit pädagogischem Hintergrund. Mehr Informationen bei Doro Kneib 0176-64756946.

Aufräumaktion

Am 20.10.2018 fand unsere diesjährige Aufräumaktion auf unserem Grundstück statt: die Hecken wurden geschnitten, Holz für unseren Ofen gemacht, das Dach über dem Lehmofen gedeckt und aufgeräumt. Vielen Dank an alle Helfer !!!. 

Martinsumzug

Am 10.11.2018 findet unser Martinsumzug statt. Wir treffen uns um 17:30 Uhr am DGH und gehen gemeinsam zum Grillplatz. 

Flohmarkt "Rund um's Kind"

Unser Flohmarkt ist dieses Jahr am 18.11.2018 von 13:00 - 15:00 Uhr in der Turnhalle in Hennethal. Tischreservierung unter 0176-64756946.

Die neue Sonnenkinderpost ist da!

Vierteljährlich erscheint die Sonnenkinderpost mit Infos zu Allem was im Naturkindergarten passiert ist. Mehr hier

Sie möchten Mitglied werden?

Dann rufen Sie uns an: +49 6120 92307

Wir freuen uns auch, über tatkräftige Unterstützung für unser  Nachmittagsprogramm.

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindergruppe Hennethal e.V.