Kindergruppe Hennethal e.V.
Kindergruppe Hennethal e.V.

Aktuelle Berichte

Neue Traktoren!!!

Jana, Juri und Jared sind einsatzbereit!

 

Jana Kühnl, Juri Diels und Jared Emmel waren bei den ersten Kindern, die vor 30 Jahren in der Kindergruppe betreut wurden. Mittlerweile sind sie 30 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

An ihrer großen Geburtstagsparty auf dem Grillplatz in Hennethal haben sie Spenden gesammelt für gemeinnützige Projekt. Unter anderem haben sie die Kindergruppe Hennethal mit einer Spende bedacht, über die wir uns sehr gefreut haben. Vielen herzlichen Dank!

Die Kinder haben sich neue Traktoren gewünscht - und die gab es dann auch. Mittlerweile sind sie zusammen gebaut und hören auf die Namen Jana, Juri und Jared! Die Kinder sind begeistert und hätten gerne jeden Tag Fahrzeugtag, damit sie mit den Traktoren fahren können. Die Freude der Kinder kann man den folgenden Bildern entnehmen.

Projekt Lehmofenbau

Lehm und Matsch!

Die Sonnenkinder des Naturkindergartens der Kindergruppe Hennethal e.V. beschäftigen sich zur Zeit mit dem Material Lehm. Dazu wurde ein großes Projekt aufgesetzt:

Der Bau eines Lehmofens!

Als generationenübergreifendes Gemeinschaftsprojekt wurde mit den Erzieherinnen, den Kindern, Eltern, Großeltern, lehmbegeisterten Senioren aus Hennethal, Mitgliedern und dem Vorstand der Kindergruppe ein Lehmofen gebaut.
Definitiv am meisten Spaß hatten die Kinder beim Lehmstampfen. Eine herrliche Matscherei mit viel Gekicher und Gerutsche, kreative Ideen und lehmigen Füßen! 

 Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nachdem ein Fundament geschaffen war, wurde die Form des Ofens durch Sand vorgegeben. Der Ofenkörper wurde dann aus Lehmkugeln  gestaltet, der noch mit einer Lehmstrohschicht und einer weiteren Lehmschicht verkleidet wird.
„Das Rollen der Lehmkugeln macht fast genauso viel Spaß wie das Stampfen.“ fanden die Kinder. Dass dabei auch andere kleinere Skulpturen entstanden, versteht sich von selbst!

Am Sommerfest, das am 02.07.2016 ab 12:00 Uhr auf dem Waldgelände der Kindergruppe Hennethal e.V. stattfindet, kann der Ofen bewundert werden. Mit dem Backen von Brot und Kuchen muss aber noch gewartet werden, bis der Lehm getrocknet ist. Eine schwere Prüfung für alle Beteiligten!

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, die bei diesem tollen Gemeinschaftsprojekt soviel Spaß hatten!

Arbeitseinsatz 31.01.2015

Ganz viele Helfer kamen zum Arbeitseinsatz:

Wir haben Sträucher geschnitten, einen Baum gefällt und zu Sitzgelegenheiten für die Kinder und Brennholz verarbeitet, den Bauwagen gesichert, den Schuppen aufgeräumt, die Hütte kindgerecht gestaltet, den Ofen auf Vordermann gebracht, Äste aufgesammelt und das Eingangstor erneuert.

Der Nutzung steht jetzt nichts mehr im Wege!

Wir freuen uns schon auf die Einweihung am 28.02.!

 

Allen Helfern ganz herzlichen Dank für Euren Einsatz!!!

Mitgliederversammlung 2014

Am 13.11.2014 fand die jährliche Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Hennethal statt. 20 Mitglieder waren anwesend.

Nach dem Jahresbericht, dem Kassenbericht und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes folgte ein Bericht über den aktuellen Stand zum Naturkindergarten.

In diesem Zusammenhang überreichte Peter Maciejewski dem Vorstand die Schlüssel zu seinem Grundstück am Breitenberg. Herr Maciejewski und seine Frau, die wir als neue Mitglieder in der Kindergruppe begrüßen dürfen, haben sich entschieden, dieses Grundstück, das sie altersbedingt nicht mehr so nutzen können wie früher, einem Verein in Hennethal zu überlassen. Ein besonderes Anliegen von der Familie Maciejewski war die Nutzung des Grundstücks für Kinder. Deshalb war es ihnen eine Freude, dem Naturkindergarten und den anderen Angeboten der Kindergruppe mit der "Datscha" eine Anlaufstelle im Wald bieten zu können. Die tolle Hütte, die beheizbar ist und ausreichend Platz bietet, wird als Hauptanlaufstelle für den Naturkindergarten dienen. Mit Sekt wurde auf die Schlüsselübergabe angestossen und den Erlebnissen der Maciejewski mit ihrer Datscha gelauscht.

Ortsvorsteher Jared Emmel bedankte sich persönlich und im Namen des Ortsbeirats ebenfalls sehr für die Schenkung des Grundstücks, da dies die Verbundenheit der Maciejewskis mit Hennethal zum Ausdruck bringt und die Nutzung für Kinder für ganz Hennethal eine Bereicherung darstellt.

 

Anschliessend fand die Wahl des Vorstandes für nächstes Jahr statt. Alle Vorstandsmitglieder hatten sich bereit erklärt die Vorstandsarbeit für ein weiteres Jahr zu übernehmen und wurden einstimmig wiedergewählt.

Nach der Wahl der Kassenprüfer Irmgard Hertl-Kühnl und Eveline Schlick-Soffner wurden weitere Möglichkeiten zur Bewerbung des Naturkindergartens diskutiert.

 

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Frau und Herrn Maciejewski, die sich im Anschluß an die Mitgliederversammlung positiv überrascht über das Engagement der Mitglieder zeigten, für die tolle Unterstützung. Im Januar wird im Rahmen eines Wintergrillens das Grundstück offiziell eingeweiht.

Martinsumzug 2014

Ein Martin (Christian Klein), viele Laternen, Fackeln, ein Großes Feuer, viele textsichere Sänger, ein Schattenspiel "Laterne Lumina" zum Thema teilen, Würstchen, Glühwein, Kinderpunsch, Weckmänner .... alles Garanten für gute Stimmung! Unser Martinsumzug am 09.11.2014 konnte nur gelingen. Viele Gäste waren gekommen. Die Kinder hatten selbst gebastelte Laternen dabei: Die Kinder vom Spielkreis kamen mit selbst gebastelten Pilz-Laternen, der Donnerstags-Treff leutete mit Monsterlaternen.

Gegen 21:30 Uhr war das Feuer aus, der Glühwein leer und die Würstchen aufgegessen.

Fazit: Ein gelungenes Fest, das allen gut gefallen hat!

 

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen!

News

Aushilfe gesucht!

Wir suchen für unsere Einrichtungen eine Aushilfe, die flexibel ist und bei Bedarf vormittags einspringen kann, auch kurzfristig. Gerne mit pädagogischem Hintergrund. Mehr Informationen bei Doro Kneib 0176-64756946.

U3 Gruppe

Ab dem 01.03.2018 starten wir mit unserer U3 Naturgruppe, den "Sonnenzwergen", für Hohensteiner Kinder.

Sie möchten Mitglied werden?

Dann rufen Sie uns an: +49 6120 92307

Wir freuen uns auch, über tatkräftige Unterstützung für unser  Nachmittagsprogramm.

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindergruppe Hennethal e.V.