Kindergruppe Hennethal e.V.
Kindergruppe Hennethal e.V.

Alle Termine auf einen Blick

Ein gelungenes Dorffest

Der Jugendclub Hennethal e.V und die Kindergruppe Hennethal e.V. hatten am 04.09.2016 zum jährlichen Dorffest in Hennethal geladen. Obwohl ausgerechnet an diesem Tag Regen gemeldet war und der Tag auch sehr regnerisch begann, war es ein toller Tag!

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst, der dieses Jahr zum 1. Mal nicht auf dem Dorfplatz im Freien abgehalten werden konnte, sondern in die Turnhalle verlegt wurde, bot der Jugendclub zum Mittagessen leckeren Gulasch und/oder Hackbraten an, der allen schmeckte.Später fand die reichliche Auswahl an selbstgebackenen Kuchen großen Anklang. Herzlichen Dank an alle Mitglieder der Kindergruppe, die einen Kuchen mitgebracht haben!

Wie in jedem Jahr hatte der Naturkindergarten „Sonnenkinder“ der Kindergruppe und der Donnerstags-Treff der größeren Kinder nette Kleinigkeiten gebastelt, die gegen eine kleine Spende erstanden werden konnten. In diesem Jahr Holzeulen, Tassengärtchen, Ketten aus selbstgemachten Papierperlen, Minz- und Holunderblütensirup.

Mit Spannung erwartetes Highlight war dann das Entchenrennen mit den von der Firma KEHDER UND EVENTPARTNER aus Hennethal gesponsorten Rennenten auf dem Aubach. Wie bereits in den letzten 3 Jahren schwammen auch in diesem Jahr wieder ca. 100 Entchen um die Wette. Gegen eine Startgebühr konnte sich jeder die Ente mit seiner Glücksnummer aussuchen und seine Ente gemeinsam mit allen anderen von der „Flutwelle“, die die Freiwillige Feuerwehr Hennethal durch Öffnen des gestauten Wehres verursacht hatte, Richtung Gasthaus Obermühle schicken. Dort wurden die schnellsten Enten, die alle „Stromschnellen“, Strudel, Dümpelstellen und steinigen Hindernisse erfolgreich überwunden hatten, ermittelt und wieder aus dem Aubach gefischt. 

Die Gewinner-Enten erhielten auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise unserer Sponsoren: ganz, ganz, ganz viele tolle Spielsachen von Prinzi’s Spielwarenladen in Breithardt speziell für das Entenrennen der Kinder, Parfüm gespendet von der Firma Gebrüder Heinemann in Hamburg, Gutscheine des Gasthaus Obermühle, Weinpräsente vom Weinhaus Zahn, Weihnachtsbaumgutscheine von Lothar Enders und Burkhardt Klein, Schnaps und Sekt vom Obst- und Weingut Kastanienhof. Alle Gewinner waren von ihren Geschenken begeistert. Ganz herzlichen Dank an alle Sponsoren der Preise, ohne die das Entenrennen nur halb so viel Spaß machen würde!

Der Erlös der Startgelder beim Entenrennen kommt der Arbeit der Kindergruppe Hennethal zu Gute. Herzlichen Dank an Alle, die den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

Zelten auf unserem Waldgrundstück

Habt ihr Lust auf zelten - Natchtwanderung- Lagerfeuer - Spiele und jede Menge Spaß im Freien?

Wir laden euch herzlich ein am Freitag, den 24.06.2016 ab 18:00 Uhr. Je nach Wetter schlafen wir in Zelten oder unter unserem Vordach.

Mit zu bringen sind: Schlafsack, Kissen, Isomatte oder Luftmatratze, ein Zelt, geeignete Kleidung und Schuhe und was ihr sonst noch für eine Nacht braucht.

Anmeldungen bitte bis zum 10.06.2016 an Annika Poths 0176-64250697.

Tag der offenen Tür

Der Naturkindergarten "Sonnenkinder" der Kindergruppe Hennethal e.V. lädt am

Sonntag, den 24.01.2016, ab 13:00 Uhr

zu einem Wintergrillen mit heißem Apfelsaft und Glühwein auf unserem Gelände direkt am Waldrand von Hennethal ein.

An diesem Tag stellen sich die Erzieherinnen den vielen Fragen zu ihrer Arbeit und erkunden mit den Kindern und ihren Eltern das tolle Geländes und die Hütte, die den Sonnenkindern im Winter und bei schlechtem Wetter als Anlaufstelle dienen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, vor Ort Eindrücke und Informationen zu sammeln.

Der Vorstand, die Sonnenkinder und alle Mitglieder der Kindergruppe Hennethal e.V. freuen sich auf ihr Interesse und einen schönen Nachmittag!

 

Unser Gelände ist nur zu Fuß erreichbar. Eine Ausschilderung beginnt nach den letzten Häusern in der Aubachstrasse auf dem Weg von Hennethal nach Holzhausen. Da es dort nur wenig Parkmöglichkeiten gibt, bitten wir darum, direkt im Ort zu parken. Vielen Dank!

Dorffest Hennethal

100 Enten auf dem Aubach !     

Auch in diesem Jahr richten der Jugendclub Hennethal e.V und die Kindergruppe Hennethal e.V., wie in den letzten Jahren gemeinsam das Dorffest in Hennethal aus. Dazu sind alle Hennethaler und Hohensteiner am 06.09.2015 herzlich eingeladen!

Das Dorffest startet mit einem Gottesdienst um 10:30 Uhr auf dem Dorfplatz. Der Naturkindergarten „Sonnenkinder“ lädt alle Kinder zu Mitmachaktionen ein. Auch selbst gebasteltes im Rahmen der Kindergruppen Programme werden wieder zum Verkauf angeboten.

Neben gutem Essen und selbst gemachten Kuchen gibt es auch dieses Jahr wieder ein Entenrennen mit 100 Rennenten, die von der Firma KEHDER UND EVENTPARTNER aus Hennethal bereitgestellt werden.

Der Start ist am Dorfgemeinschaftshaus mit Hilfe einer „Flutwelle“ durch die Schleuse im Aubach. Zieleinlauf ist kurz vor der Obermühle.  Auch dieses Jahr konnten wieder viele Sponsoren gewonnen werden, so dass die jüngeren und älteren Sieger attraktive Preise erhalten.

Vorab herzlichen Dank an die Sponsoren: Prinzi´s bunter Spielzeugshop aus Breithardt, Edeka Steinheimer aus Breithardt, KEHDER UND EVENTPARTNER, Gasthaus Obermühle, Gebrüder Hofmann, Weingut Kastanienhof, Burkhardt Klein und Hans-Lothar Enders sowie dem Jugendclub und der Kindergruppe Hennethal.

Der Erlös des Entenrennens bietet der Kindergruppe Hennethal die Möglichkeit, weitere spannende Aktivitäten für die Kinder in Hennethal, Hohenstein und Umgebung anzubieten.

 

Der Jugendclub und die Kindergruppe freuen sich auf ein schönes Dorffest mit vielen Besuchern und einen gemütlichen und lustigen Nachmittag mit vielen Freunden und erfolgreichen Entchen!

13.06.2015 Sommerfest Naturkindergarten "Sonnenkinder" und Spielkreis "Minis"

 

Alle Mitglieder und Interessenten sind herzlich eingeladen am 13.06. mit uns zusammen ein Sommerfest auf unserem Waldgrundstück zu feiern.

Bei Kaffee und Kuchen, Getränken, Stockbrot und Kartoffeln aus dem Feuer, Kräuterquark und Spundekäs`können sich alle Gäste einen Eindruck von den AKtivitäten im Naturkindergarten und im Spielkreis machen.

 

Spiele und Aktivitäten rund um den Naturkindergarten laden zum Mitmachen ein.

Los geht es um 14:00 Uhr.

 

Das Grundstück ist nur zu Fuß erreichbar. Eine Ausschilderung gibt es ab der Abzweigung in den Wald. Auf der Strasse von Hennethal nach Holzhausen geht es nach dem letzten Haus links in den Wald.

Wir bitten alle, die mit dem Auto kommen, im Ort zu parken, da es direkt an der Abzweigung zum Wald keine Parkmöglichkeiten gibt. Vielen Dank!

30.05.2015 Theateraufführung

 

Nach dem Erfolg der Theateraufführung vom letzten Jahr "Piraten lesen nicht!" haben die Kinder ein neues Theaterstück geplant und wollen es unbedingt aufführen. Dazu sind alle herzlich eingeladen!

 

"Notruf aus dem Märchenland" von Andreas Diller steht diesmal als Theaterprojekt auf dem Programm: Rotkäppchen wurde entführt und nur eine Person, die ganz anders ist als all die Märchenhelden, kann die Märchenwelt retten. Laut Märchenfee ist nur jemand, der über die Gabe der Antimagie und das Kraftfeld des dummen Zufalls verfügt dazu in der Lage... Ein freches Märchenstück, das ein wenig gegen den Strich gebürstet ist!

 

Die Kinder proben das Stück als Theaterprojekt an 4 Terminen und sind mit Feuereifer dabei, ihre Rollen zu üben!

Die Aufführung ist am Samstag, den 30.05.2015 um 17:30 Uhr in der Turnhalle in Hennethal und dauert ungefähr 30 Minuten. Danach laden wir ein, den Abend bei Getränken und einem Buffet mit leckeren Kleinigkeiten ausklingen zu lassen.

 

Die Aufführung ist kostenfrei. Wir freuen uns aber über eine kleine Spende in der aufgestellten Spendendose.

News

Aushilfe gesucht!

Wir suchen für unsere Einrichtungen eine Aushilfe, die flexibel ist und bei Bedarf vormittags einspringen kann, auch kurzfristig. Gerne mit pädagogischem Hintergrund. Mehr Informationen bei Doro Kneib 0176-64756946.

U3 Gruppe

Ab dem 01.03.2018 starten wir mit unserer U3 Naturgruppe, den "Sonnenzwergen", für Hohensteiner Kinder.

Sie möchten Mitglied werden?

Dann rufen Sie uns an: +49 6120 92307

Wir freuen uns auch, über tatkräftige Unterstützung für unser  Nachmittagsprogramm.

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindergruppe Hennethal e.V.