Kindergruppe Hennethal e.V.
Kindergruppe Hennethal e.V.

Dieses Jahr können wir wieder viel mehr machen

Faires Frühstück

 

In diesem Jahr war es soweit: es konnte wieder gemeinsam gefrühstückt werden!

Am Freitag 20.05.2022 hatte die Kindergruppe Hennethal e.V. zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Rechtzeitig ließ sich die Sonne blicken und etwa 60 Gäste versammelten sich um die lange Tafel, die zwischen Dorfgemeinschaftshaus und Turnhalle in Hennethal aufgebaut war. Alle Gäste steuerten zum Frühstück eine Kleinigkeit bei: Fair gehandelte Produkte, Bio-Produkte oder etwas Selbstgemachtes. So gab es selbstgemachte Marmeladen, Schokoaufstriche, Dips, Kuchen und Salate, Müsli, Bio-Eier, Fairen Kaffee und faire gehandelte Bananen und Bananen-Milch, Bio-Wurst und Bio-Käse und vieles mehr.   

Die Kinder des Naturkindergartens und der Naturgruppe starteten das Frühstück mit zwei Liedern, passend zum Thema – das Buffet wurde eröffnet und einer gemütlichen und leckeren Frühstücksrunde stand nichts mehr im Wege!

 

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer! Die Aktion „Faires Frühstück“ findet im nächsten Jahr bestimmt wieder statt!

 

 

 

Wir waren in der Schäferei

 

Die Kinder des Naturkindergartens der Kindergruppe Hennethal e.V. hatten im Juni einen sehr schönen Ausflug zu einem Schafhof am Milchberg in Bad Schwalbach!

Die Kinder durften sich dort die kleinen Lämmchen ansehen, die wirklich sehr süß waren!!! Wenn die Kinder sich leise und langsam zu ihnen auf die Weide gesetzt haben, dann kamen die Neugierigen der Lämmer zu ihnen. Die Lämmchen ließen sich streicheln, haben mal an den Fingern genuckelt oder die Schuhe und Haare angeknabbert.

 

Außerdem konnten die Kinder etwas über Wolle und ihre Verarbeitung hören und sehen. Sie durften eine Spindel ausprobieren, ein Spinnrad bestaunen oder mit Wolle einen Kieferzapfen umwickeln. Ausmalbilder, ein Memory in der Heubütte oder in der Bütte voll Schafwolle verschiedene Gegenstände suchen, die paarweise drin versteckt waren, gehörten ebenfalls zum Angebot.

 

Der perfekte Tag wurde mit Seilen, die an Bäumen zum Schaukeln einluden und den beiden Pferden Aicha und Tequila, die unsere Erzieherin Selma den Kindern zum Streicheln und Putzen vorstellte, abgerundet.

 

Ein tolles Erlebnis für alle Kinder! Vielen Dank an das Erzieher-Team!

Sommerfest im Garten

 

Am 16.07.2022 hatten wir Sommerfest: Die U3 Naturgruppe und der Naturkindergarten haben gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern auf unserem Gelände gefeiert. Mit Liedern und einem Theaterstück zum Thema Vogelhochzeit begann das Fest. Danach gab es viele Mitmachangebote für die Erwachsenen und die Kinder:

Lehmtiere oder - objekte kneten

Schieferplatten gestalten

Weizenkörner mahlen

eine Wasserstation

Zur Stärkung gab es ein Buffet mit Kuchen und herzhaftem, das von allen mitgebracht wurde.

 

Ein sehr schönes Fest, das allen gut in Erinnerung bleibt!

News

Spielkreis weiterhin ausgesetzt

Bis auf weiteres bleibt unser Spielkreis coronabedingt geschlossen.

Naturpädagogen gesucht!

Wir suchen für unseren Naturkindergarten als Unterstützung für das Team ErziehrInnen in Teil- oder Vollzeit. Wir freuen uns auf Bewerbungen an info@kindergruppe-hennethal.de . Nähere Auskünfte unter 0176-64756946.

Aushilfe gesucht

Wir suchen eine zeitlich flexible Aushilfe z.B. zur Krankheitsvertretung für unseren Naturkindergarten und die U3 Naturgruppe. Auskünfte unter 0176-64756946 oder info@kindergruppe-hennethal.de 

Dorffest 2022

Unser Dorffest findet dieses Jahr am 04.09.2022 statt. Beginn 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst.

Auch dieses Jahr planen wir wieder ein Entenrennen auf dem Aubach und Mitmachaktionen für die Kinder. 

Die neue Sonnenkinderpost ist da!

Vierteljährlich erscheint die Sonnenkinderpost mit Infos zu Allem was im Naturkindergarten passiert ist. Mehr hier

Sie möchten Mitglied werden?

Dann rufen Sie uns an: (+49) 0176-64756946

Wir freuen uns auch, über tatkräftige Unterstützung für unser  Nachmittagsprogramm.

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindergruppe Hennethal e.V.