Kindergruppe Hennethal e.V.
Kindergruppe Hennethal e.V.

Dieses Jahr gab es nicht so viele Aktivitäten

Ein Karussell als Weihnachtsgeschenk

 

Eine Spende machte es möglich:

Da dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit gemeinsames Singen, Theaterbesuche, Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkte leider entfallen, entschieden sich die Erzieherinnen als Weihnachtsgeschenk für die Kinder für einen internen Weihnachtsmarkt in der Kita.

Dafür wurde ab dem 9. Dezember im Garten des Dorfgemeinschaftshauses festlich geschmückt und aufgebaut. Am Vormittag des 10.12. durften dann zunächst die Kindergartenkinder des Naturkindergartens Sonnenkinder ihren Weihnachtsmarkt-Vormittag erleben. Der Duft von frischem Popcorn und Bratwurst (ein Dank an Familie Büttner), die vielen Lichterketten, die Weihnachtsmusik und insbesondere das extra aufgestellte kleine Nostalgie-Karussell ließen schnell echte Weihnachtsmarktstimmung aufkommen!

Bereits im Vorfeld hatten die Sonnenkinder des Naturkindergartens in Kleingruppen allerlei typische Weihnachtsmarktmitbringsel gebastelt, die sie sich nun in einem eigens aufgestellten Kaufladen mit ihrer eigenen Muschel-Währung gegenseitig abkaufen konnten. Sogar ein eigenes Lebkuchenmännchen konnten die Kinder am Ende des Vormittags als Andenken an ihren Weihnachtsmarkt mit nach Hause nehmen.

Die Sonnenzwerge der U3 Gruppe hatten das Treiben im Garten am Vortag bereits gespannt aus ihrem Gruppenraum beobachtet und konnten es am 11. Dezember daher kaum erwarten, selbst ihren Weihnachtsmarkt zu besuchen. Für die meisten der 1- bis 3-jährigen Kinder stand dabei das Karussell natürlich im Vordergrund und mitunter war seitens der Erzieherinnen viel Durchhaltevermögen im Hinblick auf das Karussellfahren gefordert. Zwischendurch stärkten Kinder und Erzieherinnen sich mit frischen Waffeln und warmem Apfelsaft.

An diesen beiden Tagen gab es viele strahlende Kinderaugen und ausgelassenes Gelächter. Seither berichten die Kinder immer wieder von „ihrem“ Weihnachtsmarkt – ein echtes Highlight in diesem Jahr!

Ein gelungener vorweihnachtlichen Zauber in unserer Kita! Herzlichen Dank an unser Mitglied Herrn Maciejewski, dessen Spende die Aktion möglich machte und an Herrn Schick der Firma Brummkreisel, der der Idee ebenfalls aufgeschlossen gegenüberstand und das Karussell und die Popcornmaschine vermietet und geliefert hat.

 

 

Leider hatten wir nur einen ganz kleinen Martinsumzug. Wir sind während der Kindergartenzeit mit unseren selbstgebastelten Laternen durch den Wald gelaufen, haben die Lieder gesungen und am Ende einen Weckmann bekommen.

News

Spielkreis weiterhin ausgesetzt

Bis auf weiteres bleibt unser Spielkreis coronabedingt geschlossen.

Naturpädagogen gesucht!

Wir suchen für unseren Naturkindergarten als Unterstützung für das Team ErziehrInnen in Teil- oder Vollzeit. Wir freuen uns auf Bewerbungen an info@kindergruppe-hennethal.de . Nähere Auskünfte unter 0176-64756946.

Aushilfe gesucht

Wir suchen eine zeitlich flexible Aushilfe z.B. zur Krankheitsvertretung für unseren Naturkindergarten und die U3 Naturgruppe. Auskünfte unter 0176-64756946 oder info@kindergruppe-hennethal.de 

Dorffest 2022

Unser Dorffest findet dieses Jahr am 04.09.2022 statt. Beginn 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst.

Auch dieses Jahr planen wir wieder ein Entenrennen auf dem Aubach und Mitmachaktionen für die Kinder. 

Die neue Sonnenkinderpost ist da!

Vierteljährlich erscheint die Sonnenkinderpost mit Infos zu Allem was im Naturkindergarten passiert ist. Mehr hier

Sie möchten Mitglied werden?

Dann rufen Sie uns an: (+49) 0176-64756946

Wir freuen uns auch, über tatkräftige Unterstützung für unser  Nachmittagsprogramm.

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindergruppe Hennethal e.V.