Kindergruppe Hennethal e.V.
Kindergruppe Hennethal e.V.

Auch in diesem Jahr hatten wir schon wieder tolle Erlebnisse:

Zu Weichnachten eine Strohspirale

 

Wie schon im letzten Jahr haben die Kinder in der Adventszeit ein Adventsgartlein gebastelt, Nikolaussocken aufgehängt, einen Adventskranz geschmückt, täglich den Adventskalender geöffnet und zum Jahresausklang dann eine Strohspirale gelegt. An der gemeinsamen Weihnachtsfeier konnte dann jede Familie zu Flötenklänge mit einer Kerze die Strohspirale gehen und in der Mitte einen Wunsch für das nächste Jahr formulieren.

Eine sehr schöne Tradition, die wir bestimmt weiterleben werden!

 

Der Hit ist unser Lehmofen!!!

 

Im Sommer haben wir viel Zeit damit verbracht unseren Lehmofen zu bauen. Lehm stampfen macht so viel Spaß! Und wer macht nicht gerne Matschkugeln?

Mittlerweile ist der Ofen in Betrieb genommen: Pizza, Lebkuchen und Zimtschnecken schmecken aus einem selbstgebauten Ofen noch viel besser!!!!!

 

Besuch auf dem Pferdehof!

Kleine Kinder und große Tiere

Seit einigen Wochen beschäftigen sich die Kinder des Naturkindergartens Sonnenkinder in Hennethal mit dem Thema „Pferde und Traktoren“. Am 18. Mai stand dann ein Besuch des Erlenhofes in Strinz-Trinitatis auf dem Programm. Dort warteten schon die Pferde Jonny und Cora und der Hofhund Nelly. Selbstverständlich gab es auch Traktoren auf dem Bauernhof.

Zuerst wurden die Traktoren begutachtet, die mit Leichtigkeit gigantische Heuballen bewegen konnten. Staunend standen die Kinder dann vor den riesigen Tieren und der Respekt war groß. Doch mit Unterstützung konnten sie die Scheu schnell ablegen. Noch besser wurde es, als die Kinder selbst Hand anlegen durften. Sie halfen beim Putzen und durften die Pferde sogar führen. Höhepunkt war es auf einem Pferd zu sitzen und zu „reiten“. Auch die am Vortag selbst hergestellten Leckerlis  - natürlich ohne Zucker, denn „die Pferde haben zu große Zähne für die Zahnbürste“, wie ein Kind treffend bemerkte -  wurden verfüttert und von den Pferden geliebt. So hatten alle etwas von dem Ausflug.

Glücklich und mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen traten die Kinder die Heimreise an.

Ausflug zu einem landwirtschaftlichen Hof in Hennethal

 

Im Rahmen der Projektwochen „Landwirtschaftliche Maschinen und Pferde“ besuchten die Kinder des Naturkindergartens Hennethal am 03.05.16 den ortsansässigen Hof von Christian Klein. Der Tag begann passend zur Projektwoche mit dem Traktorlied vom „Rasenden Ferdinand“. Nach der Begrüßung und einem ersten Erkunden des Hofes und der diversen Gerätschaften ging es dann zu den beiden Traktoren, auf denen die Kinder ausgiebig herum klettern konnten. Auch ein vorübergehender Regenschauer konnte die Kinder nicht davon abhalten, den Bauernhof weiter zu entdecken. Nach einem Imbiss in der Scheune wurde dann der Rückweg zum Dorfgemeinschaftshaus angetreten, wobei die Kinder mit ihren Erzieherinnen weitere zum Thema passende Lieder anstimmten.

Es war ein schöner Tag bei Christian Klein, von dem alle noch lange erzählen werden!

Brennesselchips und Löwenzahngelee

Der Hit im Frühjahr sind immer die leckeren Brennesselchips, die wir über dem Feuer machen. Außerdem freuen sich alle auf leckeren Löwenzahngelee!

Ostern naht!

Wie auch im letzten Jahr wurden wieder Osternester vorbereitet. Was fehlt noch? Die Eier! Selbst gestaltet und mit Zwiebelschalen gefärbt - ein echter Hingucker!

News

Aushilfe gesucht!

Wir suchen für unsere Einrichtungen eine Aushilfe, die flexibel ist und bei Bedarf vormittags einspringen kann, auch kurzfristig. Gerne mit pädagogischem Hintergrund. Mehr Informationen bei Doro Kneib 0176-64756946.

Noch freie Plätze im Naturkindergarten!

Im August startet ein neues Kindergartenjahr- Aktuell haben wir noch freie Plätze! Für einen Schnuppertag wenden Sie sich bitte an: Dorothee Kneib, 0176-64756946.

 

Freie Plätze im Spielkreis!

In unserem Spielkreis, der immer montags und freitags von 9:00 bis 13:00 stattfindet, sind noch Plätze frei!

Für einen Schnuppertag wenden Sie sich bitte an: Dorothee Kneib, 0176-64756946.

 

Sommerfest

Am 09.06.2018 ab 12:00 Uhr findet unser Sommerfest auf unserem Gelände des Naturkindergartens statt. 

Rumpel & Stilz

Am 16.06.2018 um17:00 Uhr laden wir herzlich zur Aufführung des Theaterstücks "Rumpel & Stilz" un die Turnhalle in Hennethal ein. Die Kinder des Donnerstags-Treffs sind fleißig am proben und freuen sich auf viele Zuschauer! Mehr

Sie möchten Mitglied werden?

Dann rufen Sie uns an: +49 6120 92307

Wir freuen uns auch, über tatkräftige Unterstützung für unser  Nachmittagsprogramm.

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindergruppe Hennethal e.V.